Urlaub Madeira – Tag 4 –  Wandern Rabaçal/Risco/25 Fontes

Urlaub Madeira – Tag 4 – Wandern Rabaçal/Risco/25 Fontes

10. September 2014 0 Von Marcel

Wir haben den Tag ruhig angehen lassen und sind erst gegen Mittag zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen.

Die Anreise zu Startpunkt der Wanderung war schon ein echtes Erlebnis. Ich hatte eine kleine Abkürzung gefunden.Die Straße, die wir dann fuhren war dermaßen steil, wie ich es vorher noch nicht erlebt hatte. Mit unserem Mietwagen, ein Clio mit 75 PS, konnte ich die Steigung nur im ersten Gang fahren, im zweiten Gang hat er es nicht mehr geschafft. Und so fuhren wir dann ca. 20 Minuten mit heulendem Motor schneckenartig die sehr enge und Kurvenreiche Straße von 450 Metern hoch bis auf 1200 Meter.

Oben an der Landstraße kurz vor der „Paul da Serra“ (eine Hochebene), ist dann einfach ein Parklatz. Hier standen schon sehr viele Auto und wir haben kaum einen Platz bekommen. Von dem Parkplatz aus geht eine gesperrte Straße nach „Rabaçal“, hier fährt auch ein Shuttle-Bus. Wir sind die Strecke zu Fuß runter gelaufen. Start war bei ca. 1250 Metern Höhe „Rabaçal“ liegt dann auf ca. 1050 Metern. „Rabaçal“ selbst sind eigentlich kein Ort sondern nur ein paar Hütten, immerhin gibt es hier ein paar Bänke und ein Klo. Wir sind dann den Weg nach „Risco“ gegangen entlang der „Levada Risco“ bis zu einem kleinem Wasserfall (ca. 2KM).

Von dem Wasserfall ging’s dann wieder zurück bis zur Abzweigung nach „25 Fontes“ , auch hier geht es nach einem kleinen Abstieg entlang einer Levada. An den „25 Fontes angekommen erwartet einen ein kleines Becken, das scheinbar aus 25 Quellen gespeist wird, das Wasser rieselt hier einfach zwischen den Felsschichten heraus.

Zurück ging’s dann wieder erst nach „Rabaçal“ und von dort haben wir den Shuttle-Bus zum Parkplatz genommen.

Hier habe ich die Tour aufgezeichnet: Tour auf Koomot

Auf dem Rückweg sind wir dann durch „Paul da Serra“ gefahren, eine Hochebene ohne Baum Bewuchs. Gegessen haben wir auch noch auf dem Rückweg in „Calheta Beach“.