WoMo 2021 – Tag 5 – Stralsund Rundgang

5. September 2021 0 Von Marcel

Morgens um halb neun hat uns der nette Platzwart die Brötchen gebracht. Mit einem Brötchenservice an einem Sonntag hatten wir auf so einem Stellplatz hier eigentlich nicht gerechnet. Nach dem Essen habe ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt wie Klo ausleeren, Waser auffüllen und abwaschen.

Heute stand Stralsund auf dem Programm. Gestern waren wir dort schon essen und konnten schon ein bisschen von der Altstadt sehen. Heute sollte es dann auch an den Hafen gehen und die Altstadt weiter erkundet werden. Wir sind die ca. 5 Kilometer wieder mit dem Fahrrad vom Stellplatz nach Stralsund gefahren und haben unsere Fahrräder am Stadtrand abgestellt.

Zuerst sind wir an den alten Wallanlagen am Rande der Altstadt bis zum Strale Sund entlanggewandert. Von dort ging es weiter zum Hafengebiet. Hier sieht man noch viele alte Speichergebäude aus rotem Backstein. Im Hafen liegt die „Gorch Fock I“, die man auch besichtigen kann. Auf dem Rundgang konnte man viel über das Boot erfahren. Aber auch die Geschichte der Schwesterschiffe wurde erwähnt.

Vom Hafen sind wir Kreutz und Quer durch die Altstadt gewandert. An alten Kirchen und vielen alten Gebäuden vorbei bis der Hunger uns zum Einkehren am alten Markt gezwungen hat. Nach einem leckeren Schnitzel sind wir dann nur noch zurück zu den Fahrrädern und haben uns auf den Heimweg gemacht.